Ausstellungen (Auswahl) |
2010 |
Galerie Kunstraum 21, Photoarbeiten |
2004 |
Galerie Kunstraum 21 |
2003 |
Große Kunstausstellung NRW, Düsseldorf |
2002 |
1. Internationaler Plus Kunstpreis, Düsseldorf |
2001 |
Große Kunstausstellung NRW, Düsseldorf |
2000 |
The Sharjah Arts Museum, Sharjah, United Arab Emirates |
|
“Variations on a brick-shot” Fotoinstallation, Fotogalerie Fabrik Heeder, Krefeld
|
1999 |
Box Art Museum, Tanumshede, Schweden |
|
Große Kunstausstellung NRW, Dusseldorf |
1998 |
Galerie Karl Plotzke, Düsseldorf |
1997 |
„Weißes Rauschen“, 42 Künstlerräume, Altes Arbeitsamt, Düsseldorf |
|
„es gibt eine anschauliche erkenntnis, die nicht auf den begriff zu bringen ist.“ i. kant, Pick up, Köln |
1996 |
„Ohne Jupp“, Plakataktion, Düsseldorf |
1995 |
“Da weiß man was man hat”, “MTV”, Videoinstallation, Raum 1, Düsseldorf |
|
„Licht von unten“, Fotografie-Projektion-Raum, Berliner Kunstverein Weißensee e.V. (H. Fuchs, J. Wittke) |
1993 |
„CECINA MARE“, Galerie Hiltrud Jordan, Köln |
1992 |
„Querbeet“, Skulpturen im Park, Koch-Hüskes, Krefeld |
1991 |
„Der Fotografierte Schatten“ , Galerie Kicken, Köln |
1990 |
„Da weiß man was man hat“, Raum 1 |
|
„Der Kühlschrank“, Konzeptlose Vision 1, Raum 1, Düsseldorf |
1989 |
„Tobendes Schweigen“, K. Mönter, Meernusch-Osterrath |
1988 |
„Da weiss man was man hat“, Fotoinstallation, Raum 1 |
1987 |
„Strukturwandel einer Region“, Museum Saarbrücken |
1986 |
„3. Triennale der Kleinplastik“, Fellbach |
|
„Transformation“, Nancy |
|
„Festliches Kehrhaus“, Von der Heydt Museum, Wuppertal |
1985 |
„Der Baum“, Kunstverein Heidelberg |
1984 |
„JMBH“, Kunstverein Gelsenkirchen, (J. Beckert, B. Passow, M. Reis) |
|
Sammlung Helmut Klinker, Museum Bochum |
|
„Von wegen als ob“, Hahnentorburg, Köln, (P. Berendsen. R. Bonvie, S. D. Sauerbier) |
|
„Kumma wat dat da dampft“ Moderne Kunstausstellung, Düsseldorf |
1983 |
Künstlerhaus e.V., Hamburg |
1982 |
„F Ö N“, Lothringerstr., München |
1981 |
„Reine Weste-Tote Hose“, Düsseldorf |
|
„Forum junger Kunst“, Städt. Galerie Wolfsburg, |
|
Kunstmuseum Düsseldorf |
|
Kunsthalle zu Kiel |
1980 |
„Junge Kunst 80“, Kunsthalle Baden-Baden |
1978 |
„Europareise für Malerei“, Oostende |
|
„Großer Fotopreis der Schweiz“ |
1977 |
„Kunstpreis Junger Westen“, Kunsthalle Recklinghausen |
Bibliografie |
2000 |
„Variations on a Brickshot“, Fotogalerie Fabrik Heeder |
|
“Stein um Stein Gerät ins Wanken”, Michaela Plattenteich, “WZ”, Krefeld, 30.5.00 |
|
„Dopplung und Verdrehungen“, Hans Dieter Peschken, „RP“, Krefeld, 30.5.00 |
1996 |
„Die Wirklichkeit draussen, die Wirklichkeit drinnen zur Serie „CECINA MARE“ von Holger Tibo |
|
„Laubacher Feuilleton“, Nr. 20 Dezember 96, S.D. Sauerbier |
1995 |
„Licht von unten“, Berliner Kunstverein Weissensee e.V., „Vors Licht führen. Oder: Was Schein wirft“, Über die Fotoplastiker H.Fuchs, H.Tibo und J. Wittke. S.D. Sauerbier |
1993 |
„CECINA MARE“, von Holger Tibo, S.D. Sauerbier |
|
„Die Welt“, 30.10..93, Christiane Meixner |
1991 |
„Der fotografierte Schatten-Highlights Deepshadows“ S.D. Sauerbier, Galerie Kicken, Köln |
1987 |
„Strukturwandel einer Region“, Museum Saarbrücken, Johannes auf der Lake |
1986 |
„Transformation“, Nancy, Goethe Institut, Dr. Egon Graf Westerholt, Holger Tibo |
1985 |
„Der Baum“, Kunstverein Heidelberg, S. 406-7, Holger Tibo |
1984 |
„Sammlung Helmut Klinker“, Museum Bochum, S. 184 |
|
„JMBH“, Kunstverein Gelsenkirchen, „Von den Lichtbildern des Holger Tibo“ S.D. Sauerbier |
|
„WAZ“, Nr. 145, H.J. Loskill |
1983 |
Kunstbüro „Mehrwert München“ Zeitung Nr. 1 |
1982 |
„Arteder 82“, Bilbao, Seccion III, Fotografia, S. 81 |
|
Künstlerbund Bottrop, “WAZ” Nr. 73, H.J. Loskill |
|
„F.Ö.N.“, Künstlerwerkstätten Lothringerstr. München |
|
„SZ“, 21.7.82, Christoph Wiedemann, |
|
„TZ“, 12.7.82 Silvester Fell |
|
„FAZ“, 30.7.82 Katharina Hegewisch |
1981 |
„Reine Weste-Tote Hose“, Düsseldorf |
|
„Forum junger Kunst“, Städtische Galerie Wolfsburg, |
|
Kunstmuseum Düsseldorf |
|
Kunsthalle zu Kiel, Abb. 127 |
|
„Neue Darmstädter Sezession auf der Mathildenhöhe“, Darmstadt |
1980 |
„Junge Kunst 80“, Kunsthalle Baden-Baden |
|
„2. I.B.K.“, Düsseldorf |
1979 |
9. Internationale Prijs voor Schilderkunst, Knooke |
1978 |
„Großer Fotopreis der Schweiz“, Kreative Schweiz, Kreativität der Fotografie, S. 126- 27 |
|
„Europapreis für Malerei“, Oostende, Abb. 19-21 |
|
„SZ“, 17.8.78 |
|
“De Zeewacht“, 22.9.78, Hugo Brutin |
|
„Düsseldorfer Hefte“, Heft 19, S. 2 |
|
„Arts Review“, 28.9.78, Michael Shepherd |
1977 |
„Kunstpreis Junger Westen“, Kunsthalle Recklinghausen Abb. 56 |
Kunstzeitschriften |
1993 |
„Artis“, Heft 10/93 Nov. 93, „Magie und Fotografie“, Teil 2. S.D. Sauerbier, S. 32,37 |
|
„Neue Bildende Kunst“, Heft 6/93 |
|
„CECINA MARE“, Fotografien von Holger Tibo, Joachim Büthe,; S. 55-57 |
1991 |
„Eikon“, Heft I, „Der Schatten Lichtbilder“, S D. Sauerbier, S. 12,17,18 |
1988 |
„Apex“; Heft 4/88, „Der Schattenspieler“, Joachim Büthe, S. 34-41 |
1986 |
„Kunst Köln“, 4/86, „Holger Tibo- Perspektiven und Projektionen“, S.D. Sauerbier,
S. 44-47 |
|
„Kunst + Unterricht“, Heft 102, 5/86, „Von Kunst ausgehen“, Josef Walch, S. 14 |
1985 |
„Kunstforum“, BD. 80 3/85, „Kaufhaus Kunst“, Hanne Weskott, S. 328-9 |
1984 |
„Kunstforum“, BD. 76 8/84, „Unser Grösstes Kapital“ steht in keiner Galerie“, Heinz Thiel, S. 48-50 |
1982 |
„Kunstforum“, BD. 55 9/82, „F.Ö. N.“, Gislind Nabakowski, S. 146-61 |